Ror Wolf lebe hoch!

Heute Morgen las ich auf ka-news einen Artikel über Ror Wolf, der heute seinen 80. Geburtstag feiert. Ich kenne bisher nur ein einziges, noch dazu dünnes Buch von ihm, das ich allerdings sehr liebe: Raoul Tranchirers Taschenkosmos.

Dieses reizende Büchlein entdeckte ich vor längerer Zeit bei einem Freund und wollte es sofort selbst besitzen. Es gehört zu der Gattung der „Ratschläger“; bereits an der Bezeichnung lässt sich ablesen, dass der in der Art eines altmodischen Konversationslexikons geschriebene Taschenkosmos keinesfalls bierernst zu nehmen ist. Er ist eigentlich eine Zusammenstellung aus Raoul Tranchirers Enzyklopädie für unerschrockene Leser, einem mehrbändigen Werk des fantasiesprühenden Autors. Den Stichworten und ihren harmlos tuenden, aber zum Teil sehr satirischen Erläuterungen, sind etliche Collagen von Ror Wolf beigefügt. Schon die allein waren das Geld wert.

Wer noch heute gern in Enzyklopädien blättert, aber kaum dazu kommt vor lauter Twittern und Facebooken etc., kommt vielleicht mit dem Taschenkosmos wieder auf den Geschmack. Alle anderen könnten sich ja gleich die mehrbändige Ausgabe besorgen. Wenn ich gewusst hätte, wie grandios „Tranchirer“ die Welt zerlegt und neu zusammensetzt, hätte ich das auch gemacht. Aber vielleicht hole ich das noch irgendwann nach.

Über Petra Gust-Kazakos

Fiel als Kind in eine Buchstabensuppe; Femme de lettres, virtuelle Salonière, Public Relations Managerin, Autorin, stets lese- & reiselustig https://phileablog.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Lesenswertes abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Ror Wolf lebe hoch!

  1. 34 Male sei er umgezogen, lese ich gerade nach. Und zu seinen Vorbildern gehöre Franz Kafka. Da werde ich den gelegten Spuren Deiner Lektüreempfehulng zu Ror Wolf hinterherschnüffeln…

  2. haushundhirschblog schreibt:

    Wunderbar skurrile Bücher … „Raoul Tranchirers Enzyklopädie für unerschrockene Leser“ hat es auch mir angetan.
    dm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s