Künstler beschimpfen Künstler

Kurzweiliges Büchlein mit gesammelten Zitaten von Künstlern über ihre Kollegen. Wenn auch nicht alles den eigenen Geschmack widerspiegeln mag, so sind die hämischen oder auch missgünstigen Bemerkungen auf jeden Fall amüsant. Und alle bekommen ihr Fett weg oder teilen aus, von witzig über fachsinnig bis bösartig. So meinte Manet zu Monet: „Monet, Sie sind doch mit Renoir befreundet. Raten Sie ihm doch, einen anderen Beruf zu ergreifen. Sie sehen ja selbst, die Malerei liegt ihm nicht.“ Oder Lüpertz über Baselitz: „Ich habe ihm mal gesagt: Georg, du bist der größte lebende Maler, den ich kenne. Aber das Genie bin ich.“ (Zumindest besitzt er Selbstbewusstsein.) Oder Degas über Cézanne: „Ah ja … der welcher glaubt, dass ein Kilo Blau blauer ist als ein Pfund.“ So könnte ich noch endlos weiter machen, aber lest lieber selbst.

Erstmals erschienen im „Virtuellen literarischen Salon“.

Über Petra Gust-Kazakos

Fiel als Kind in eine Buchstabensuppe; Femme de lettres, virtuelle Salonière, Public Relations Managerin, Autorin, stets lese- & reiselustig https://phileablog.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Lesenswertes abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Künstler beschimpfen Künstler

  1. Susanne Haun schreibt:

    Habe ich auch 🙂

  2. Rabin schreibt:

    Hört sich nach einem Buch an, dass ich gerne in meine Regale stellen würde. Werde mal die Buchhandlung meines Vertrauens aufsuchen und danke für den Tip. 🙂

  3. Rabin schreibt:

    Danke, den Verlag hatte ich mir gleich mit rausgesucht. Bin nur gestern nicht mehr zur Buchhandlung des Vertrauens gekommen, Bücherflohmarkt ging vor. 😉

  4. Pingback: Zum Thema Literatur « Die Zaunreiterin

  5. Pingback: Über das Thema will ich nichts mehr lesen | Die Zaunreiterin

  6. Pingback: Monatsrückblick Mai 2013 | Aig an taigh

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s