Familiengeheimnisse

Eine Roman-Biographie von Margaret Forster über drei Generationen – Großmutter, Mutter, Kind (die Autorin). Am Tag der Beerdigung der Großmutter Margaret Ann erfahren ihre drei Töchter, dass es noch eine vierte Tochter gegeben hat: Sie stehen ihr unvermittelt gegenüber. Margaret Ann hat nie etwas von dieser Tochter erwähnt und sie tritt auch nicht mehr auf. Aber sie heizt die Neugier der Enkelin an, hinter das Geheimnis zu kommen.

Erstmals erschienen im „Virtuellen literarischen Salon“.

Wer war diese Tochter, ein uneheliches Kind? Wieso die ganze Heimlichtuerei? Die Autorin macht sich auf die Suche nach dem geheimen Leben der Großmutter, kann es aber nicht finden. Stattdessen beschreibt sie das harte Leben einer Frau aus der Unterschicht im England des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Und dann das Leben ihrer Mutter Lily, schon „erfolgreicher“ nach heutigen Maßstäben, aber noch immer gefangen in Konventionen. Schließlich beschreibt sie einen Teil ihres eigenen Lebens, ihre Erfahrungen mit der Mutter beim Versuch, ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben auch mit Familie zu führen.

Wer Biographien mag, wird auch das Buch mögen. Ganz nebenbei und sehr unaufdringlich bekommt man am praktischen Beispiel die Erfolge der Emanzipation vorgeführt. Mir hat es gut gefallen.

Erstmals erschienen im „Virtuellen literarischen Salon“.

Über Petra Gust-Kazakos

Fiel als Kind in eine Buchstabensuppe; Femme de lettres, virtuelle Salonière, Public Relations Managerin, Autorin, stets lese- & reiselustig https://phileablog.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Lesenswertes abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Familiengeheimnisse

  1. Niki schreibt:

    Ich habe das Buch in der Schule gelesen und war damals auch sehr begeistert!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s