Das Jahr des Hasen

Diesen etwas surrealen Roman von Arto Paasilinna kann ich sehr empfehlen. Anders als der Titel implizieren könnte, geht es darin nicht um chinesische Astrologie, sondern um den finnischen Journalisten Vatanen, dessen Leben durch einen Hasen eine äußerst ungewöhnliche Wende nimmt.

Es beginnt damit, dass Vatanen mit einem Kollegen von einem Termin zurück nach Helsinki fährt, als ihnen plötzlich ein Häschen vors Auto läuft. Vatanen steigt aus, um im Wald nach dem vermutlich verletzten Tier zu schauen – und kehrt nicht mehr zurück. Er verlässt sein langweiliges Leben und seine unangenehme Ehefrau, und tauscht den Großstadtalltag, sein ganzes unglückliches Leben mit einem neuen Leben in den finnischen Wäldern.

Vatanen und der Hase ziehen durch ganz Finnland, auf der Jagd nach einem Bären sogar bis in die damalige Sowjetunion. In seinem neuen Leben hat Vatanen zahllose Abenteuer zu bestehen, und immer ist der Hase mit von der Partie. Dabei löst der Hase alle möglichen Gefühle bei den Menschen aus, auf die er und Vatanen treffen. Natürlich auch in Vatanen selbst. Wahrscheinlich mehr Gefühle, als Vatanen in seinem Leben vor dem Hasen kannte.

Ein märchenhafter Roman, sehr skurril und humorvoll. Mir hat er gut gefallen.

Über Petra Gust-Kazakos

Fiel als Kind in eine Buchstabensuppe; Femme de lettres, virtuelle Salonière, Public Relations Managerin, Autorin, stets lese- & reiselustig https://phileablog.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Lesenswertes abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Das Jahr des Hasen

  1. jexner schreibt:

    Ich kann „Nördlich des Weltuntergangs“ nur wärmstens empfehlen. Lange nicht mehr beim Lesen so viel amüsiert!
    http://www.amazon.de/N%C3%B6rdlich-Weltuntergangs-Roman-Arto-Paasilinna/dp/3404921925/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358530250&sr=8-1

  2. haushundhirschblog schreibt:

    Arto Paasilinna könnte ganz nach meinem Geschmack sein … Danke Dir für die Tipps, liebe Petra!

  3. Den Hasen mochte ich auch sehr. Total überdreht aber lustig… LG Mila

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s