Der Name der Dose

Ich bin heute ein wenig albern, außerdem habe ich noch Jargs letzte Romanempfehlung im Sinn, hier jedenfalls geht es nicht um Rosen und Eco, sondern um Dosen, Fix und Mythos.

Der Name der Dose, Foto: (c) Petra Gust-Kazakos

Der Name der Dose, Foto: (c) Petra Gust-Kazakos

Fix und Mythos sind zwei leckere griechische Biersorten, wobei die Brauerei Fix die erste griechische Großbrauerei war. 1983 ging sie pleite, aber seit 2009 gibt es wieder Fix. Mythos gehört übrigens zur Carlsberg Gruppe. Ja mas!

Über Petra Gust-Kazakos

Fiel als Kind in eine Buchstabensuppe; Femme de lettres, virtuelle Salonière, Public Relations Managerin, Autorin, stets lese- & reiselustig https://phileablog.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Auf Reisen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Der Name der Dose

  1. puzzle schreibt:

    Das passt ja prima zur Vatertagsstimmung!

  2. Philipp Elph schreibt:

    Denn man „Prosit!“

  3. Ich will auch den Mythos saufen, bis ich rosafarbene Einhörner sehe… Großartiger Name für ein Bier aus einem sagenumwobenen Land.

  4. Allics schreibt:

    Eine kleine Anmerkung zum Fix-Bier. Urspruenglich stammt die Familie Fix aus Deutschland, genauer gesagt aus dem bayerischen Teil des Rhein-Main Gebietes und gelangte etwa um 1830/1840 Im Gefolge von Koenig Otto (ein Wittelsbacher) nach Griechenland. Also fast ein deutsches Bier, das Fix-Bier 😉

    • Petra Gust-Kazakos schreibt:

      So isses, liebe Allics : ) In Ottos Gefolge ist noch so einiges gewesen, Akademiker, Handwerker, u. a. auch der Gründer des Weinguts Achaia Clauss und der Architekt Ernst Ziller, der die Architektur des späten 19. Jhs. in Griechenland prägte. So ist bei Wikipedia zu lesen: „Die Regentschaft [König Ottos] schuf die administrativen Grundlagen des modernen Griechenlands. Die griechische Gesetzgebung orientierte sich ebenfalls an deutschen Vorbildern, selbst das bayerische Reinheitsgebot für Bier war in Griechenland gültig.“

  5. Solminore schreibt:

    Mythos, Fix … Pfff! Es geht nichts über ein eisgekühltes Amstel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s