Der Bücherwurm

Kürzlich empfahl Jarg ein Hörbuch, das mir so interessant schien, dass ich gleich nach dem Buch dazu schaute: Der Bücherwurm. Vergnügliches für den besonderen Leser von Hektor Haarkötter. Und es ist ein wirklich sehr putziges und durchaus informatives Buch.

Hörbücher sind ja leider nichts für mich, weil ich immer einschlafe, wenn man mir vorliest (frühkindliche Prägung, nehme ich an). Aber der Kauf dieses Buchs hat sich gelohnt, es ist nämlich schon sehr schön gemacht: fester Einband in Vanille und Weinrot, weinrotes Lesebändchen, im Innern viele Illustrationen und immer wieder scheinen – zart über den Schriftsatz – diverse Insekten, Käfer, Larven und derley zu kriechen oder zu krabbeln. Denn der Buchtitel ist ganz wörtlich zu nehmen. Zwar geht es, vor allem im zweiten Teil, auch um Menschen, die gern lesen und als Bücherwürmer bezeichnet werden, aber im ersten Teil doch vor allem um kleine Tierchen, die Papier, Einbänden, früher auch Schriftrollen und Pergament erhebliche Schäden zufügen können.

In lockerem Stil, leicht verständlich, auch für Leute, die auf dem Gebiet der Entomologie, Koleopterologie etc. wenig bis gar nicht bewandert sind oder glauben, dass sie das eigentlich nicht interessiert. Daher sicher auch als Geschenk für Menschen, die gern Bücher mit Bücherbezug lesen, gut geeignet.

Über Petra Gust-Kazakos

Fiel als Kind in eine Buchstabensuppe; Femme de lettres, virtuelle Salonière, Public Relations Managerin, Autorin, stets lese- & reiselustig https://phileablog.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Lesenswertes abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der Bücherwurm

  1. Jarg schreibt:

    Vielen Dank für das Rebloggen, liebe Petra. Und das mit dem Einschlafen kenne ich – und musste bei diesem Hörbuch immer mal wieder auf „Repeat“ drücken, weil ich im sanft schaukelnden Regionalexpress beim Zuhören mal wieder eingenickt war. Nichtsdestotrotz ist das Buch (oder Hörbuch) jedem Bücherfreund sehr ans Herz zu legen 😉
    Herzlich grüsst
    Jarg

Schreibe einen Kommentar

