Shelfie Nr. 16 von Hokuspokus/Hauptsache Bücher

Heute besuchen wir virtuell die liebe Hokuspokus, die das schöne Blog Hauptsache Bücher führt und das feine Poesiealbumsprojekt ins Leben rief, über das ich euch neulich berichtet habe. Dazu hat sie jüngst einen Aufruf veröffentlicht, von dem ich hoffe, dass er auch euch zum Mitmachen bewegt.

Wir beginnen mit einem „klassischen“ Shelfie, über das Hokuspokus sagt: „Ein Bild von unserem fotogensten Regal, in dem hauptsächlich Sachbücher wohnen, und einige der Dinge, die sich so bei uns ansammeln. Unsere Romane stehen kaum fotografierbar im Flur. Ein Bild davon wäre auch nicht sehr repräsentativ, weil meine bessere Hälfte und ich uns gerne aus der Bibliothek mit Büchern versorgen. Wir versuchen das Habenwollen in Grenzen zu halten. Dass das nicht wirklich gelingt, sieht man schon daran, dass die Romane im Flur untergebracht sind.“

Shelfies16_Hauptsache_Birgit_RLShelfie

Das zweite Shelfie von Holuspokus ist ein virtuelles – auch eine prima Idee. Hokuspokus: „Dann noch ein kleiner Einblick in unsere virtuellen Bibliothek, die Auswahl ist eher zufällig, die Bilddateien waren gerade zur Hand. Virtuell ist es gar nicht so einfach, sich Grenzen zu setzen. Ich liebe alte Bücher und als Scann kann man so viele davon anhäufen, wie man mag, ohne Platzprobleme zu bekommen. Auch bei Titelblättern für epub eBooks spiele ich gerne mit alten Bucheinbänden und Elementen aus alten Büchern.“

Shelfies16_Hauptsache_Birgit_virtShelfieVirtuelle Shelfies, das könnte die Lösung für Bibliophile sein, die auf dem Weg zur Bibliomanie sind! Obwohl auch sie doch wieder Begehrlichkeiten wecken … Was das klassische Shelfie angeht, so habe ich das Gefühl, wir haben das gleiche Regalsystem im Gästezimmer. Eines der praktischsten, das ich kenne.

Dir ganz herzlichen Dank fürs Mitmachen, liebe Hokuspokus!

Über Petra Gust-Kazakos

Fiel als Kind in eine Buchstabensuppe; Femme de lettres, virtuelle Salonière, Public Relations Managerin, Autorin, stets lese- & reiselustig https://phileablog.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Shelfies abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Shelfie Nr. 16 von Hokuspokus/Hauptsache Bücher

  1. saetzebirgit schreibt:

    Schönes Shelfie, das mich daran erinnert, dass ich Hauptsache Bücher auch was versprochen habe…

  2. hokuspokus77 schreibt:

    Ich danke Dir, liebe Petra, für die schöne Serie.
    Das Regalsystem scheint tatsächlich das gleich zu sein. Wie witzig! Meins wird unten noch ein bisschen tiefer und mal kann Schrankelemente einhängen. Man könnte aber auch nur die schmalen Leitern zusammen stecken. Im Keller liegen noch Teile, mit denen man um die Ecke bauen kann, passt aber nicht in unserer Wohnung. Ich hab’s vor Jahren von einer liebe Bekannten bekommen, als sie umgezogen ist und sich etwas Neues angeschafft hat, und wollte nie was anderes.

    @ Birgit,
    sei Du ruhig schreibfaul, wenn Dir danach ist. Eilt alles gar nicht 🙂

    • Petra Gust-Kazakos schreibt:

      Das ist wirklich witzig : ) Die beliebten Schweden sieht man ja öfter mal (wir haben auch welche), aber dieses System gefällt mir noch besser, es wirkt so leicht, dass es auch für kleinere Räume geeignet ist, und so hübsch retro, da steh ich ja drauf … Hab noch einen schönen Sonntag!

  3. hokuspokus77 schreibt:

    Hat dies auf Hauptsache Bücher rebloggt und kommentierte:
    Ist schon ein paar Tage her, dass ich bei der Shelfie-Serie bei Philea’s Blog mitmachen durfte. Warum habe ich es eigentlich nicht gleich rebloggt? Es mag ja durchaus Menschen geben, die Petra/Philea’s schönes Blog und die entzückende Serie noch nicht kennen.

  4. Pingback: Shelfie Nr. 16 von Hokuspokus/Hauptsache Bücher | Hauptsache Bücher

Kommentar verfassen

