Bücherkoffer Nr. 31 von Tinka Lukenda/literaturaustausch

Tinka2Diesmal, liebe Bloggäste, zeigt uns Tinka Lukenda ihren Bücherkoffer bzw. Bücherrucksack, den sie für ihre Ferien in Finnland gepackt hat. Tinka führt das schöne Blog literaturaustausch, wo sie vor allem Buch-Tipps und Beiträge rund um  Literatur postet (klassische und zeitgenössische, Cozy Crime und Abenteuer), aber auch Rezepte und Reiseberichte, besonders aus ihrem geliebten Norden. Eine Mischung, die mir gut gefällt.

In ihrem „Über mich“ erfährt man über die sympathische Bloggerin unter anderem, dass sie Germanistik und Anglistik in Graz studiert und nebenbei (!) Finnisch und Russisch lernt. Gut gefällt mir auch, dass sie in ihrer Freizeit nicht nur gern liest, sondern auch Teetassen und Erinnerungen sammelt. So freue ich mich also sehr, heute Tinkas Bücher für ihre Finnland-Reise vorstellen zu dürfen. Und nun überlasse ich Tinka das Wort:

„Ich lese diese Bücherkoffer-Beitrage auf deinem Blog sehr gerne, da ich einfach ohne Reisen und Lesen nicht leben könnte, beides ist für mich total wichtig, einfach um der Routine zu entfliehen!

Mich verschlägt es heuer wieder nach Finnland, mein Lieblingsland. 2009 hab ich mich in dieses Land und die Leute über dem 66 Breitengrad verliebt. Ich reise regelmäßig in das Land der tausend Seen. Dieses Mal ist eine 6-tägige Fernwanderung durch den Oulanka Nationalpark geplant. In Finnland kennt man diesen Trail unter dem Namen Karhunkierros / Bärenrunde. Und auch sonst reise ich total gerne mit Rucksack, Zelt und Campinggeschirr, für mich käme ein All-Inklusive Urlaub niemals in Frage, es würde mich sehr langweilen immer nur an einem Ort bleiben zu müssen. Nach dieser Wanderung werde ich auch den restlichen Sommer in Finnland verbringen, Freunde besuchen und auf das ein oder andere Festival gehen. Ich werde viel Zeit zum Lesen haben, in meinem 50 kg schweren Rucksack reisen demnach folgende Bücher mit mir:

Tinka1

Ein kleines Handbuch mit vielen Informationen zu Landschaft und Geschichte der Bärenrunde, es beinhaltet außerdem Tipps zur Anfahrt, Geologie und Geographie, Klima, Flora und Fauna und gibt Aufschlüsse über Zeltplätze und Übernachtungsmöglichkeiten. Ich habe das Buch online in anderen Blogs gefunden, es hat sehr gute Bewertungen bekommen. Ich habe auch bereits rein gelesen und kann das unterstreichen, was andere bereits darüber gesagt haben.

Das Büchlein heißt OUTDOOR – Der Weg ist das Ziel / Finnland: Bärenrunde und wurde von Michael Hennemann verfasst.

Dann habe ich ein paar Bücher vom alten SUB mit, als da wären: John Steinbecks Tortilla Flat, Daphne du Maurier Jamaica Inn und Betty Smiths A tree grows in Brooklyn.

Derzeit lese ich Vladimir Nabokovs Buch Lolita, es kommt also auch mit. Außerdem ist mein Lieblingsbuch im Gepäck: Henry David Thoreaus Walden. Ich dachte mir einfach, es wäre mal wieder Zeit, es zu lesen, und ich kann mir gut vorstellen, dass ein Lagerfeuer in Lappland eine gute Atmosphäre zu dieser Lektüre beisteuert. Mit im Gepäck ist ein weiteres Lieblingsbuch: Jack Londons Der Ruf der Wildnis, ich glaube aus selben Gründen.

Sollte mir der Lesestoff ausgehen, werde ich in Finnland noch einen Sommerkrimi kaufen : )

Ich freue mich schon auf das Wandern und Beeren-Sammeln, aber auch auf meine Freunde und die Zeit in Finnland! Mein Blog hat übrigens bis September Sommerpause, ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer, wir lesen uns im Herbst wieder! Dann werde ich auch über meine Wanderung auf dem Blog berichten : )“

Das ist ja eine famose und sehr passende Mischung für den Bücherrucksack Richtung Finnland. Dir, liebe Tinka, danke ich herzlich fürs Mitmachen und wünsche dir wunderschöne Ferien in deinem Lieblingsland!

Über Petra Gust-Kazakos

Fiel als Kind in eine Buchstabensuppe; Femme de lettres, virtuelle Salonière, Public Relations Managerin, Autorin, stets lese- & reiselustig https://phileablog.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Bücherkoffer abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Bücherkoffer Nr. 31 von Tinka Lukenda/literaturaustausch

  1. Pingback: [Philea’s] Bücherkoffer Nr. 31 von Tinka Lukenda/literaturaustausch – #Literatur

  2. tinka schreibt:

    liebe Petra, das freut mich meinen Beitrag hier zu lesen 😘 ganz liebe Grüße aus Finnland 🇫🇮

    • Petra Gust-Kazakos schreibt:

      Ach, wie schön, du bist ja schon dort! Und bestimmt ist es dort erfrischender als hier, wo der Sommer in Hitzewellen vorbeikommt, um sich dann wieder mit Blitz und Donnerwetter für einige Zeit zu verabschieden. Lass dich nicht zu viel stechen (ich erinnere mich, dass die skandinavischen Mücken mir einst ganz schön zusetzten) & hab viel Spaß : ) Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s