Damals in Marienbad

Damals in Marienbad … Goethe, Kafka & Co. – die vornehme Welt kuriert sich von Beate Borowka-Clausberg hat mir beim Lesen großes Vergnügen bereitet und allerlei Aha?-Momente beschert. Leider ist das Büchlein, erschienen in der edition ebersbach, nur noch antiquarisch zu bekommen, aber ich hatte Glück und erstand ein bestens erhaltenes Exemplar.

Damals in Marienbad ist in seiner Kürze überaus informativ, gut geschrieben und schön bebildert. Man erfährt darin nicht nur von den Kuraufenthalten so unterschiedlicher Menschen wie Goethe, Schinkel, Turgenjew, Pückler-Muskau oder auch Edward VII. und Bertha von Suttner, sondern vor allem, wie sich ihre Aufenthalte auf Literatur, Kunst, Musik oder Politik ausgewirkt haben.

Bei Goethe – klar – da kommt uns natürlich die „Marienbader Elegie“ in den Sinn. Aber wusstet ihr auch, dass von Iwan Gontscharow seinen Oblomow in Marienbad geschrieben hat? Dass überhaupt die dortigen Quellen und Bäder so manche besonders inspirierten und uns beispielsweise Wagners Lohengrin, seine Meistersinger und seine Idee zum Parsifal bescherten? Dass Bertha von Suttner Marienbad in ihrem Roman Nieder mit den Waffen als „Ort des Glücks, der Leichtigkeit, Jugend und Unbeschwertheit“ verewigte [Damals in Marienbad …, S. 62]? Dies und vieles mehr ist in diesem schönen Buch zu erfahren. Und diese Mischung aus Kur und Kultur, Reiseberichten und Biographischem war genau mein Geschmack. Ich rate zu!

Über Petra Gust-Kazakos

Fiel als Kind in eine Buchstabensuppe; Femme de lettres, virtuelle Salonière, Public Relations Managerin, Autorin, stets lese- & reiselustig https://phileablog.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Lesenswertes abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s