Schön verpackt: Wissenswertes über Bücher

Jüngst las ich eine Buch-Empfehlung bei Buchstabenchaos, woraufhin ich beschloss, dass ich Wie kommen die Bücher auf die Erde? von Rainer Groothuis auch dringend brauche. Und das war eine gute Entscheidung!

Das wirklich schön gemachte Buch enthält nämlich in kompakter Form viele Informationen über schön gemachte Bücher, leidenschaftliche Verleger, über die zuweilen „symbiotische“ Beziehung zwischen Autoren und Lektoren, über Lektoren, die eher Büchermanager sind und das Lektorat Redakteuren überlassen, es gibt allerley Wissenswertes zur Herstellung und Gestaltung zu lesen, zu Papier und Typographie, über die Zusammensetzung von Buchpreisen und vieles mehr. Alles übersichtlich strukturiert und schön gesetzt, mit passenden Zitaten, sinnvollen Marginalien und vielen Illustrationen – dieses Buch ist sozusagen ein Paradebeispiel für die schönen Bücher, um die es darin in erster Linie geht. Selbst ein Lesebändchen ist vorhanden (das Verschwinden dieser praktischen Buchzugabe wird übrigens ebenfalls thematisiert).

Der Stil ist bei allem Informationsgehalt feuilletonistisch-unterhaltsam – sprich: Ich kann nun zwar immer noch keine Bücher selbst herstellen (was auch nicht mein Lernziel war), weiß aber doch manches mehr als zuvor. Insgesamt kann ich dieses Buch allen empfehlen, die sich außer für Inhalte auch für die Form und die Herstellung von Büchern interessieren – oder ein wunderhübsches Mitbringsel für Bücherfreundinnen und -freunde benötigen.

Über Petra Gust-Kazakos

Fiel als Kind in eine Buchstabensuppe; Femme de lettres, virtuelle Salonière, Public Relations Managerin, Autorin, stets lese- & reiselustig https://phileablog.wordpress.com/
Dieser Beitrag wurde unter Lesenswertes abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Schön verpackt: Wissenswertes über Bücher

  1. buchstabenchaos schreibt:

    Ein wundervolles Buch, ich bin froh, dass es dir auch so gut gefällt! 🙂

  2. IngridW schreibt:

    Und wieder ein Buch, das ich lesen muss! So, wie Du, liebe Petra, es vorstellst, habe ich keine Zweifel, dass es auch mir gut gefallen wird.

  3. haushundhirschblog schreibt:

    Vielen Dank, liebe Petra, für den Tipp! Das Buch wäre sicher auch etwas für uns!

  4. puzzle schreibt:

    sehr reizvoll.

  5. Mila schreibt:

    Oh, toll. Noch nie von gehört. Klingt aber sehr spannend. LG Mila

Kommentar verfassen

